We believe in the positive effect of open source.

Open Source Code

Open source code has many often mentioned advantages. Several eyes can examine the source code. Bugs can be found by independent reviewers faster. Fixing those bugs is not only the competence of a few, who control the code. Back doors can be avoided.

NewTuxOpen source corresponds to the principles of evolution, just like nature shows us every day and has us shown forever. With small modifications the better concept will evolve in flora and fauna. Variations in the natural wildlife – not the multinational enterprise driven monocropping – strengthen the resistance to a wold wide pest infestation.

The Variations

Just like this open source tries new ideas for existing solutions by variations. Open source tests new concepts so that the better – or sometimes both – can persist.  A variety in the opensource landscape with different operating systems, different mail clients or different server applications is in the same way more resistant to a world wide “pest infestation”.

With opensource you, the customer, is not bound to a single vendor. Using open data formats you have the possibility to switch from one opensource product to another. And for the opensource products you can find the consultants and service provider who suits you the best.

Open code can motivate the developer to write better code. Just like an artist who knows and cherishes that his artwork will be displayed in public and inspected by everybody in detail.

Please read more about our philosophy.

Wir glauben an die positiven Wirkungen von Open Source.

Offener Quellcode

Offener Quellcode hat viele oft angeführte Vorteile. Mehrere Augen können den Quellcode betrachten. Fehler können schneller von unabhängigen Parteien gefunden werden. Die Behebung von Fehlern ist nicht die alleinige Hoheit weniger, die die Kontrolle über den Quellcode haben. Hintertüren können vermieden werden.

NewTuxOpensource entspricht den Prinzipien der Evolution, wie sie die Natur uns vormacht. In Flora und Fauna setzt sich durch leichte Veränderungen das bessere Konzept durch. Variationen in der natürlich vorkommenden Pflanzenwelt – nicht in den konzerngesteuerten Monokulturen – stärkt die Resistenz gegen Schädlingsbefall.

Die Variationen in Open Source

Genauso schafft Open Source durch Variationen und von bestehenden Lösungen neue Ideen, probiert neue Konzepte aus bei denen sich die besseren durchsetzen können. Eine variierende Open Source-Landschaft mit unterschiedlichen Betriebssystemen, unterschiedlichen Mailclients und Browsern ist auch hier resistenter gegen einen weltweiten „Schädlingsbefall“.

Im Falle von Open Source sind Sie als Kunde nicht an einen Hersteller gebunden. Bei offenen Datenformaten haben Sie die Möglichkeit immer zu anderen Open Source-Produkten zu wechseln. Ebenso können Sie für das Open Source-Produkt den Dienstleister finden, der am besten zu Ihnen passt.

Offener Code kann die Entwickler dazu bewegen, besseren Code zu schreiben. Ebenso wie ein Künstler der weiß, dass sein Kunstwerk von allen bis ins kleinste Detail betrachtet werden wird.

Lesen Sie mehr zu unserer Philosophie.